NBD Coaching
Persönlichkeitsanalyse
Kompetenz und Persönlichkeit: Das ist der Mix, aus dem Erfolge gemacht werden – persönliche wie unternehmerische. Mit dieser Persönlichkeitsanalyse schaffen wir mitarbeiterbezogen Transparenz.
Werden Menschen ihrer Persönlichkeit und ihren Qualifikationen entsprechend eingesetzt, zeigt sich dies in der persönlichen Motivation und Zufriedenheit sowie am nachhaltigen Erfolg im Arbeitsalltag.
Sie stellen sich oft die Frage: Wer ist die passende Person für die offene Stelle oder eine neue Aufgabe? Welches Verhaltensprofil passt in ein bestehendes Team? Welche Persönlichkeitstypen tun sich mit digitalen Technologien leichter, welche schwerer?
Aus der Persönlichkeitsforschung wissen wir: Ein Mensch blüht auf, wenn er seine Stärken und Talente einsetzen darf. Deswegen richte ich an dieser Stelle meinen Appell an die Verkaufsleiter:innen und Manager:innen:
Wir führen Persönlichkeitsanalysen auf Kunden:innenwunsch nach dem DISG oder OCEAN-Modell durch.
- Wenden Sie den Blick für einen Moment fort von den Kennzahlen, fort von den Vorgaben Ihrer Geschäftsführung – und hin zu den Mitarbeitern und deren Potenzialen.
- Schätzen Sie Ihr Team nach individuellen Stärken ein. Verteilen Sie danach die Aufgaben und lassen Sie los!
- Vertrauen Sie auf das älteste Modell, das seit Menschengedenken funktioniert: Jeder bringt dort die beste Leistung, wo seine Leidenschaft für eine Aufgaben brennt.
- Mit der wissenschaftlich gestützten Persönlichkeitsanalyse helfen wir Ihnen, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.
Das Big-Five-Modell ist eines der meisterforschten Modelle der modernen Persönlichkeitspsychologie. Im Vergleich mit anderen gängigen Persönlichkeitsprofilen hat das von Wissenschaftlern erstellte Modell der Big Five einen entscheidenden Vorteil: Es basiert auf einem breiten empirischen Fundament.
Im Zuge zahlreicher Erhebungen und statistischer Analysen haben sich fünf Gruppen persönlichkeitsbeschreibender Adjektive herausgebildet, die man heute als Big Five bezeichnet und die dazu geeignet sind, unser Fühlen, Denken und unsere Verhaltenstendenzen in einer umfassenden Weise zu beschreiben. Sie stellen in einer umfassenden Weise die Merkmale der Persönlichkeit dar und lauten: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit, Neurotizismus.
Superfaktoren im Verkauf
Basierend auf unseren Beobachtungen sind zwei Hauptdimensionen im modernen Verkaufsumfeld von besonderer Bedeutung: Extraversion (ein zentraler Faktor im OCEAN-Modell) und Initiative (ein entsprechendes Element der Extraversion im DISG-Modell) sowie Gewissenhaftigkeit (ebenfalls aus dem OCEAN-Modell) und Stetigkeit (das Pendant im DISG-Modell). Ein solider Hintergrund in Gewissenhaftigkeit/Stetigkeit, wie er im sorgfältigen Umgang mit Daten, Prozessen und IT-Systemen zum Ausdruck kommt, ist unerlässlich. Erst mit diesem Fundament wird Extraversion/Initiative zu einem wirklichen Vorteil. Die Kombination aus Struktur und Ordnung (Gewissenhaftigkeit/Stetigkeit) sowie dem Drang nach sozialem Engagement und Energie (Extraversion/Initiative) stellt den Schlüssel für den Vertriebserfolg der Zukunft dar.
Ihr Nutzen
- In diesem Training erfahren und erlernen Sie, zu Ihren Kund:innen auch schriftlich eine gute Beziehung aufzubauen.
- Sie lernen, kund:innenorientiert zu schreiben, damit stärken Sie das Gemeinschaftsgefühl.
- Es gelingt Ihnen, Ihre eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.
- Gemeinsam überarbeiten wir die mitgebrachten Beispieltexte Ihres Unternehmens und erarbeiten auf Wunsch Textbausteine, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. So finden Sie auch unter Zeitdruck stets die richtigen Worte.