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Mehrtägiger Lehrgang: Das Prompting like A Pro Gesamtpaket

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Arbeitswelt rasant. Wer hier nicht mithält, bleibt am Ende übrig. Aber wer nur versucht blind loszustürmen, brennt am Ende garantiert aus oder macht viele leere Kilometer. Es reicht nicht aus, nur das Prompten zu beherrschen – wahre KI-Kompetenz erfordert ein tiefes Verständnis zahlreicher weiterer Aspekte, von ethischen Überlegungen über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zur Fähigkeit, KI strategisch und operativ sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Dieser Lehrgang besteht aus diesen vier Modulen:

Modul 1: Einführung in die KI, digitale Transformation und die Grundlagen des Prompting (2 Tage)

  • Grundlagen der künstlichen Intelligenz kennen, verstehen und für sich selbst nutzen.
  • Rolle der KI in der modernen Arbeitswelt
  • Mythen und Fakten im Reality-Check
  • Grundprinzipien des Change Managements
  • Überblick über KI-Tools: ChatGPT, CompanyGPT, MS Copilot
  • Prompting like a Pro: So lassen sich die besten Ergebnisse aus den KI-Tools herausholen: wirkungsvolle Kommunikation; Sammlung, Verdichtung und Weiterverarbeitung von Informationen: von der Idee zur Struktur, Taktik und Strategie; KI als Arbeitsplatzcoach
  • Erfolgsfaktor Authentizität im digitalen Raum
  • Praxisworkshop: Gemeine Erarbeitung von Superprompts
  • Kompetenzcheck: Der eigene Status Quo – Erste Einschätzung der eigenen Skills auf Basis der Kompetenzmatrix

Modul 2: Power-Workshop: KI-Anwendungsfälle für Unternehmen – Use Cases und Quick Wins (1 Tag)

  • Gemeinsamer Rückblick auf die eigene „Hausaufgabe“ aus dem ersten Modul
  • Identifikation der eigenen Customer Journey
  • Gemeinsame Erarbeitung von konkreten Use-Cases: Wie setzen wir KI gewinnbringend in unserer Customer Journey ein
  • Selbstorganisation und der eigene KVP-Prozess im Prompting (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Identifikation von Quick Wins und Methoden zur Qualitätssicherung
  • Power-Prompting: Anpassung und Verfeinerung der eigenen Prompts
  • Erarbeitung einer firmeninternen Prompting-Bibliothek
  • Nutzenanalysen zur Erfassung von Leistungs- und Wettbewerbsvorteilen durch KI
  • Datenschutz und DSGVO in der KI-Nutzung
  • Ethik und Spielregeln im Umgang mit KI verstehen
  • Praxisworkshop KI-Kodex: Entwicklung eines Leitfadens für den KI-Einsatz

Modul 3: KI und Mensch im Einklang in unserer neuen Customer Journey (1 Tag)

  • Customer Journey: Was bedeutet “Operative Exzellenz” für uns im Touchpoint?
  • Die Zukunft ist menschlich – was können wir als Menschen besser als KI?
  • Analyse der gesamten Kundenreise: Beitrag Mensch, Technik und Daten
  • Stärkung der persönlichen Interaktion und emotionalen Bindung

Modul 4: Kompetenzcheck & Zertifizierung (1 Tag)

  • Battles – Team Mensch vs. Team KI
  • Zusammenfassung und Wiederholung
  • Kompetenzcheck: Der eigene Fortschritt in diesem Programm
  • Übergabe der Zertifikate · Nächste Schritte zur Integration von KI in die Unternehmensstrategie

Ebenfalls inkludiert sind zwei Halbtagesworkshops für die Geschäftsführung und HR:

Halbtagesworkshop 1: Briefing und Vorbereitung vor dem Lehrgang

  • Welche Eigenheiten hat das Unternehmen und der Markt?
  • Welche Vorgaben sind für das Training relevant?
  • Über welches firmeninterne Wissen sollte der/die Trainer:in verfügen?
  • Konkrete Handlungsfelder des Trainings?
  • Welche Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen?
  • Welche Rolle haben die Führungskräfte in diesem Training?
  • Wie können wir den Wissenstransfer in die Praxis bestmöglich unterstützen (z. B.: Verkaufswettbewerb)?
  • Wann planen wir die Termine für die einzelnen Module
  • Wie gestalten wir die Zertifizierung?

Halbtagesworkshop 2: Resümee und Ausblick nach dem Lehrgang

  • Wie ist das Trainingsprogramm gelaufen?
  • Erarbeitung der Folgeaktivitäten
  • Anpassung der Qualifikationsmatrix (sofern notwendig)
  • Dokumentation aller Lerninhalte für zukünftige neue Verkaufsmitarbeiter:innen

Ihr Nutzen im Überblick:

Ihre Mitarbeiter:innen werden in diesem Lehrgang

  • erfahren, wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert und welche Konsequenzen das für Unternehmen, Mitarbeitende und Kunden bedeutet. Vermeidung von Burnout: Methoden zur Erholung, der mentalen Stärke und Stressreduktion, um Burnout vorzubeugen.
  • ermutigt und befähigt, die Herausforderungen der digitalen Transformation aktiv anzugehen. Erweiterte Verkaufskompetenzen: Entwicklung und Verbesserung von Verkaufstechniken, die auf aktuelle Marktanforderungen abgestimmt sind.
  • den eigenen Status Quo in Bezug auf den Einsatz von KI erkennen, Stärken und Entwicklungsfelder identifizieren und dadurch die Fähigkeit zur Selbstreflexion verbessern.
  • variabler und flexibler in der Anwendung von KI-Tools, um auf unterschiedliche Geschäftssituationen und Kundenanforderungen besser eingehen zu können.
  • sicherer und selbstbewusster im Umgang mit KI-basierten Technologien und deren Integration in den Arbeitsalltag.
  • kundenorientierter in der Nutzung von KI, um bessere und gezieltere Interaktionen zu ermöglichen, sei es im direkten Kontakt oder über digitale Kanäle.
  • neue Methoden und digitale Technologien in den beruflichen Alltag integrieren und deren Vorteile in der Praxis erleben.
  • wissen, wie man sich durch den bewussten Einsatz von KI von anderen Unternehmen abheben kann und dabei eine eigene, unverwechselbare Position einnimmt.
  • den Nutzen von KI in konkreten Geschäftssituationen erkennen und erleben, z.B. bei der Erstellung von Präsentationen oder der Automatisierung von Routineaufgaben.
  • wertvolle Inputs zur effizienten Nutzung von KI-Technologien erhalten, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.

Dieser Lehrgang ist ideal für:

  • Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter:innen nachhaltig KI-fit machen wollen.

Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang: freiwillige Teilnahme und die Bereitschaft, den neuen Technologien eine echte Chance zu geben

Durchführung:

Vor Ort

Veränderung braucht Zeit. Ebenso die Umsetzung des Gelernten. Deshalb ist das Gesamtprogramm in Trainingsmodule unterteilt, die im Abstand von 2 bis 3 Wochen durchgeführt werden. Gerne auch an einem Freitag, Samstag.