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Der Perfekte Schwung

Ein unkonventioneller Roman für alle Verkäufer:innen im Wandel

Norbert steckt fest. In einem Job, der ihn überfordert, in einem Leben, das ihm nichts gibt außer Stress. Schuld? Die Anderen.

Lernen, Veränderung und Selbstwirksamkeit sind für den Verkäufer der alten Schule die drohende Dreifaltigkeit des Grauens und nicht Chance auf ein Wiederentfachen des Feuers der Arbeits- und Lebensfreude.

Bis zu einem Skiurlaub mit Stephanie, einer Freundin aus Jugendtagen, die ihm eigentlich nur den perfekten Carving-Schwung näherbringen will, dabei aber mehr in Gang bringt, als alle Vorgesetzten-Vorgaben und gut gemeinten Ratschläge der Kollegen.

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Kapitel

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Verkäufer:innen sind durch die steigende Komplexität und durch die ständige Erweiterung digitaler Instrumente sowie wachsendem Umsatzdruck von der Erschöpfung und vom Burnout bedroht. Mit einem ehrlichen Blick auf sich selbst, die eigenen Fertigkeiten und dem Willen, gestalten zu wollen, gelingt es ihnen, sich wieder auf das Wesentliche zu fokussieren und ihren Erfolg und ihre Freude am Verkaufen im Blick zu halten.

FÜR Wen ist dieses Buch

Führungskräfte und Teams im Verkauf sowie Unternehmensmitarbeiter:innen an der Schwelle zum nächsten Karriereschritt in Vertrieb, Marketing, Außendienst, die

 

  • die wachsende Aufgabenfülle, das zunehmende Reporting und die Beschleunigung der Zeit als Stress empfinden
  • nach konkreten Tipps suchen, um den Arbeitsalltag zu optimieren und für sich selbst mehr Freiraum schaffen wollen
  • die Balance zwischen digitalen Aufgaben im Verkauf und persönlichen Kundengesprächen anstreben
  • wissen, dass ihr Netzwerken, ihr Erfolg und ihre langfristige Ausrichtung der Karriere nicht ohne eine kontinuierliche Weiterentwicklung fortbestehen kann und die nach probaten Modulen suchen
  • nachvollziehen wollen, wo sich der Nutzen der digitalen Technologien im Verkaufsalltag befindet und wo traditionelle Werte gepflegt werden sollten, um persönlich und beruflich zu wachsen
  • eine Prozessoptimierung im Team etablieren möchten und ein Verständnis für die Sorgen, Nöte und Ängste der Teammitglieder schulen wollen

Warum das Buch ideal für Sie ist

Mitarbeiter:innen im Verkauf vernachlässigen oft die Technik – das betrifft die technischen Hilfsmittel ebenso wie die eigenen Fertigkeiten. Das kostet Kraft und Wirkung. (Dabei wäre es doch so einfach).

Im Skisport verhält es sich ähnlich. Wer die neue Technologie nicht ausreichend beherrscht, riskiert, der/die Passagier:in der stark taillierten Carving-Ski zu werden und sich als Folge davon zu verletzen. Carving-Ski bringen höhere Kurven-Geschwindigkeiten mit sich und dadurch auch eine stärkere Belastung der Bänder und Gelenke. Dazu kommt der Kunstschnee, der die Pisten härter und eisiger als Naturschnee macht. 

Auch im Verkauf werden die Bedingungen schwieriger. Der/die Kund:in ist durch die Segnungen der Digitalisierung vorinformiert und dadurch fordernder. Verkaufsgespräche finden zunehmend virtuell statt. Intern wiederum werden die Prozesse standardisierter, der Druck auf Mitarbeiter:innen und Führungskräfte steigt stetig, wenn es darum geht, das geforderte Wachstum zu erreichen. Wo bleibt hier der Platz für das Individuum, die eigenen Stärken, Talente und letztlich die eigene Freude? 

Hier setzt dieses Buch an. Es geht darum, wieder ins Gestalten zu kommen, die eigene Selbstwirksamkeit zu entdecken, aber auch an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten, um die Herausforderungen der neuen Verkaufswelt lösen zu können.

Belehrende Trainings stoßen auf wenig Gegenliebe oder gar Freude. Das Buch dagegen bietet einen erfrischenden, neuen Zugang. Es ist unterhaltsam, umsetzungsorientiert und pragmatisch. Es ist ermutigend und befähigend wie im Sport statt belehrend den Zeigefinger zu erheben. Und weil Transformation positive Energie braucht, richtet es den Blick auf die Stärken und weckt durch einen dramaturgischen Spannungsbogen die Neugier und so die Freude am Lernen. 

In einem unkonventionellen Roman blättern Peter Huber und Klaus Molidor die Kernelemente des Verkaufs auf, berücksichtigen verständnisvoll die Sichtweise der Menschen im Außendienst und im Account Management und erklären die moderne Denk- und Arbeitsweise in der digitalen Zeit.

Wie das Buch aufgebaut ist

„Der perfekte Schwung“ beachtet den Persönlichkeitstypus derjenigen Männer und Frauen im Außendienst und Account Management, deren Leidenschaft das Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen ist.

Mit Verständnis, Empathie und Fachkompetenz zeigen die Autoren Ihren Lesern, wie sie ihre Stärken ressourcenschonend einsetzen können, um langfristig erfolgreich und glücklich zu sein. Dazu erläuteren Sie Kapitel für Kapitel, wie man für sich selbst den perfekten Schwung in den Verkaufsalltag bringt und wie sich dieser anfühlt. Das Buch wirkt auf folgenden Schreibebenen:

Storytelling – um mit Sportmetaphern die Neugierde und Freude am Lernen wieder zu wecken und das innere Brennen für den Beruf wieder zu entfachen

Reflexion – um die wachsende Komplexität in Verkaufsberufen zu pointieren

Analyse – um den Leser mit seiner aktuellen Situation zu konfrontieren und konkrete Lösungen anzubieten

Merksätze – um die Basics der fachlichen Tipps zusammenzufassen und in den Arbeitsalltag zu integrieren

Der Perfekte Schwung

Ein unkonventioneller Roman für alle Verkäufer:innen im Wandel

Das sagen Leser und Leserinnen

Obwohl ich nicht im Verkauf tätig bin, sind in den elf Mikrostrategien wertvolle Inputs enthalten, die ich mit Sicherheit in meinen Alltag einbauen werde. Durch die klare Strukturierung und die Tipps, wie diese Mikrostrategien in der Praxis anzuwenden sind, können diese einfach und rasch umgesetzt und in den täglichen Tagesablauf integriert werden. Diese Methoden bringen bestimmt schnellen Erfolg in Sachen Stressminimierung und Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Sich seiner Werte bewusst zu sein (oder zu werden) ist ein wesentlicher Teil in der Entwicklung der Persönlichkeit. Das Buch gibt einige Anregungen, sich Gedanken über die eigene Wertewelt und jene seines (beruflichen) Umfelds zu machen. Die praktischen Werkzeuge in Form von Checklisten können beim Strukturieren dieser Gedanken mitunter recht hilfreich sein. Ein Ausprobieren kann sich lohnen!

Mir gefällt gut, dass das Buch leicht lesbar ist, auch wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Von Seite zu Seite wird man neugieriger.

Die Thematik finde ich, betrifft nicht nur Verkäufer, sondern lässt sich auf andere Berufsgruppen umlegen z.B. auch oder gerade auf den des Lehrers.

Der berufliche Alltag im Vertrieb wird mit Ironman – Triathlon(training) in Verhältnis gesetzt und ermöglicht somit, seine Stressmuster und – reaktionen aus neuen Perspektiven zu betrachten. Man fühlt sich durch die lebhafte und bildliche Darstellung der wissenschaftlichen Erkenntnisse angesprochen, findet sich in den Zeilen wieder und wird zur Selbstreflexion eingeladen.

Über die Autoren

Peter Huber

Peter Huber begleitet als Berater, Trainer und systemischer Coach ambitionierte Vertriebsorganisationen. Seine Expertise ist vor allem der digitale Wandel im Vertrieb. Durch seine eigene Burn-out- Erfahrung weiß er wie kein anderer, was es heißt, Veränderungen und Krisen erfolgreich zu meistern. In seiner Freizeit ist der leidenschaftliche „Verkäufer“ Extremsportler. Sein sportlicher Traum ist die Teilnahme am Ironman Hawaii. Der gefragte Redner und Autor mehrerer Bücher lebt in Traunkirchen, Österreich.

Klaus Molidor

Klaus Molidor hat mehr als zwei Jahr- zehnte Erfahrung im Sport-Journalismus und dabei über Profi-Sport geschrieben, berichtet und kommentiert. Daneben hat er die Liebe zum Ausdauersport entdeckt und begonnen auch über Training, Tech- nik, Material und Selbsterfahrung zu schreiben. Er ist Läufer aus Leidenschaft und immer wieder an außergewöhnli- chen Lauf-Projekten beteiligt. Molidor lebt und arbeitet als Freier Journalist und Autor in Gratwein, Österreich.

BUCHBESTELLUNG

  • Taschenbuch: 176 Seiten (Softcover)
  • Verlag: NBD Valuetainment GmbH; Auflage: 1. Aufl. (November 2022)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman mit Sachbuchcharakter
  • Autor: Peter Huber, Klaus Molidor
  • Preis: 14,99 € (inkl. MWSt)
  • Versandkosten Österreich: 3,00 € (inkl. MWSt)
  • Versandkosten Deutschland: 6,00 € (inkl. MWSt)
  • Rechnung wird per Mail übermittelt

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