1 1/2-tägiger Workshop: Digital durchstarten mit Social Media & KI im Verkaufsalltag.
Jeder von uns arbeitet digital – das Smartphone ist unser ständiger Begleiter, Office-Programme, E-Mail, Kalender und CRM-Systeme sind längst selbstverständlich. Social Media ist für viele Unternehmen ebenfalls fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Doch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten und einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ist „gut“ oft nicht gut genug. Kund:innen erwarten mehr: Schnelligkeit, Relevanz und echte persönliche Ansprache.
Zwei Schwerpunktthemen stehen in diesem unkonventionellen Workshop im Fokus:
- Social Media als Verkaufsbooster: Wie erreiche ich Neukund:innen gezielt und baue digitale Kundenbeziehungen auf?
- KI als smarter Assistent im Verkaufsalltag: Wie nutze ich Chatbots sicher und für mehr Effizienz?
Peter Huber, „Mr. Digital Sales“, bringt Licht ins Dunkel des digitalen Verkaufsdschungels. Mit scharfer Analyse, originellen Beispielen und sofort umsetzbaren MicroHacks zeigt er, wie Social Media & KI helfen, neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.
Ziele und Wirkung:
- Social Media für mehr Reichweite & Interaktion
- Neukund:innen gezielt über LinkedIn ansprechen – ohne Streuverluste
- Bestehende Kund:innen digital & persönlich binden
- KI als persönlicher Verkaufsassistent – weniger Aufwand, mehr Erfolg
- Mensch bleiben im digitalen Verkaufsumfeld
- Frische Energien und Ideen fürs Team
- Alte Muster hinterfragen und neue Chancen entdecken
- Ins Tun kommen und echte Umsetzungskraft entfalten
Lerninhalte:
Einstimmung vor dem Workshop: Vor dem Workshop erhalten die Teilnehmenden eine kurze Vorbereitungsaufgabe in Form eines Ressourcenprofils. Die Bearbeitung dauert ca. 10 Minuten und dient als Grundlage für eine gezielte Einstimmung ins Thema und den Einstieg in die Workshop-Themen
Tag 1: Einstimmung (4h)
- High-Tech & Human Touch: Verständnis für den Wandel in der neuen Verkaufswelt.
- Gemeinsames Kennenlernen: Was zeichnet uns aus?
- Gemeinsames Abendessen & Ausklang des Abends: Netzwerken und Aufbau einer vertrauensvollen Atmosphäre.
Tag 2: Stategien und Umsetzung (8h)
- Einstieg: Zielsetzung und Erwartungsmanagement.
- Social Selling: Wie positioniere ich mich auf LinkedIn, Instagram & Co? Welche Strategien bringen messbaren Erfolg
- Hands-on Social Media: Schlaue MicroHacks & praxisnahe Übungen zur gezielten Kund:innengewinnung & nachhaltigen Kund:innenbindung auf Social Media.
- KI-Crashkurs: Sofort umsetzbares Wissen für den Verkauf.
- Hands-on Prompting like a Pro: Praxisnahe Übungen. Wir suchen gemeinsam die besten Prompts für Social Media & Verkauf – direkt testen & optimieren.
- Gemeinsames Wrap-up & “Beauty Contest” & Commitment zur Umsetzung: Was nehmen wir konkret mit? Welche Idee ist heute die Beste? Welche Routinen testen wir ab morgen? Verabschiedung mit einer Challenge für die nächsten Wochen.
Methodik:
- Kurzweilig und mit „Good Vibes“
- Knackige, inspirierende Inputs
- Arbeit mit Übungen und Reflexion in Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Eingehen auf spezifische Erwartungen der Teilnehmer:innen
- Kollaborative Erarbeitung von Superprompts für spezielle Anwendungsfälle
Wofür wir stehen:
- Teilnehmer:innen sind die Stars im Seminar, nicht die Trainer
- Mit Leichtigkeit geht’s leichter
- Tipps: aus der Praxis für die Praxis, sofort zum Umsetzen
- Just Do It: Erfolg hat drei Buchstaben: TUN
- Leidenschaft und positive Zukunftsorientierung
Dieser Lehrgang ist ideal für:
- Unternehmen, deren Mitarbeiter:innen, ohne lange Einarbeitung auf Social Medial glänzen und KI und digitale Tools sofort anwenden und ihre Arbeitsabläufe optimieren möchten.
Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang: EDV-Grundkenntnisse. Ein Social-Media-Account oder ein Konto bei einem KI-Tool, z. B. ChatGPT oder Microsoft Copilot ist nicht erforderlich.
Durchführung
Vor Ort an zwei Tagen: Tag 1 (4h) & Tag 2 (8h)